Mit dem Schwimmdings auf dem Heine-Kanal

Rückblick auf die Floßbauwoche

3. bis 7. August 2015

Eine Woche lang wurde gewerkelt. Auf dem Bauspielplatz in Plagwitz bauten Kinder zwischen 6 und 10 Jahren sich verschiedene Schwimmdingse, entwarfen und gestalteten sie. Nach einer Testfahrt am Mittwoch wurden noch hier und da Verbesserungsarbeiten und Verschönerungen vorgenommen.

Am Freitag war dann die große Fahrt auf dem Karl-Heine-Kanal vom Stelzenhaus bis zum Kanal 28. Bei strahlendem Sonnenschein paddelten die Kids mit den vier Flößen los und nutzten alle Fortbewegungsarten, auch das schwimmende Ziehen oder Schieben des Floßes.  Das bot eine angenehme Abkühlung bei heißen Temperaturen. Auch für entspannte Momente war Zeit: sich treiben (oder ziehen) lassen, Enten und Fische beobachten, die Entschleunigung spüren.

Nach etwa zwei Stunden kamen wir dann am Kanal 28 an, wo wir von der Bauspielplatz-Crew und einigen Eltern empfangen wurden und noch in gemütlicher Runde grillten.

Vielen Dank an den Bauspielplatz, für Werkzeug und Gelände und helfende Hände. Danke für Eure Begeisterung. Es war sehr schön mit Euch! Und Danke an alle, die dabei waren! Es hat viel Spaß gemacht.

Das VT-Team
Isa, Nora & Susan

 

Vielen Dank an die Stiftung “Leipzig hilft Kindern“ für die Förderung unseres Projekts!

 

 

 

Advertisements

2 Kommentare zu „Mit dem Schwimmdings auf dem Heine-Kanal“

  1. Absolut genial! Hab auch gleich voll Lust auf sowas – nen Kanal ham wir ja hier auch, daran solls nich scheitern…

    1. helloo0° … wir überlegen gerade welche flüsse und kanäle als nächstes befahren werden sollten. und wen wir zum bauen einladen, du bist schon mal eingeladen!
      wie sieht denn dein kanal aus? viel befahren? wie ist die strömung? die idee gefällt mir! lg, izi

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s